Erkenntnisse

Ich habe viel gelernt in den letzten 1,5 Jahren. Lege deine Zukunft niemals in die Hände von jemand anderem, du kannst von keinem erwarten dich glücklich zu machen, das schaffst du nur selbst, du musst du selbst bleiben um zufrieden zu sein, Freiheit ist das wichtigste was du hast und nix auf der Welt ist es wert, diese aufzugeben, wenn du unzufrieden und ständig unglücklich bist und es wird nicht besser egal was du tust, dann bist du am falschen Ort, mit den falschen Menschen. Das alles ist nur ein Bruchteil von dem, was ich über mich selber erfahren durfte.
Die Konsequenz war klar: Nimm dein Leben selber in die Hand, lass dich nicht verarschen, sei ehrlich und frei und mutig und konsequent. Freiheit hat allerdings ihren Preis. Mein Leben komplett auf den Kopf zu stellen, alles was ich geplant habe, meine Zukunftsträume über den Haufen zu werfen… das stand zwar nicht ganz oben auf der To-Do-Liste (um genau zu sein eigentlich gar nicht), aber wenn es nun mal nicht anders geht, dann ist das wohl so.
Mein Herz schreit nach Leben, nachdem ich mich ein Jahr lang innerlich so tot gefühlt habe. Ich habe Angst mich ins ungewisse zu stürzen, ich habe Angst mein Leben neu aufzubauen und ich habe Angst alleine zu sein. Angst, vor dem großen Fragezeichen, welches über den nächsten Monaten schwebt. Aber Angst gehört dazu. Trotz der Angst verändert sich alles zum Positiven. Ich fühle mich wacher, die Leute in meiner Umgebung sind offener, freundlicher, alles läuft gut, obwohl sich im Moment noch nix geändert hat. Außer mir selbst, denn ich bin wieder lebendig… und das nimmt mir ein bisschen von der Angst. Ich habe Vertrauen.
Ich werde bald ein neues Leben starten und das erste Mal in meinem Leben freue ich mich jetzt schon auf das Ende dieses Jahres. Ich weiß nicht ob ich dann glücklich bin, ich weiß nicht ob ich einen neuen Lebensplan gefunden habe, aber ich weiß, dass ich frei sein werde und stolz in den Spiegel schauen kann.

6 Gedanken zu “Erkenntnisse

Kommentar verfassen

